Kindergarten Ohlsbach

Start in eine unbeschwerte Kindergartenzeit

Die Eingewöhnung ist ein wichtiger Abschnitt beim Start in eine unbeschwerte Kindergartenzeit. Um den Kindern und Eltern die Eingewöhnungszeit so einfach wie möglich zu machen, orientieren wir uns an einem erprobten Konzept, dem sogenannten „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Schwerpunkt des Konzepts ist eine stufenweise, auch auf den Zeitrahmen des Aufenthaltes des Kindes im Kindergarten bezogene Eingewöhnung, die sowohl Eltern als auch Kindern ermöglicht, die zu bewältigende Trennungsphase vertrauensvoll und unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse zu vollziehen.

Der Ablauf der Eingewöhnung

In den ersten 3 Tagen kommt das Kind immer mit der gleichen Bezugsperson (Mama oder Papa,…)  in den Kindergarten. Dort bleiben beide für ca. 1 Stunde im Gruppenraum. Das Kind kann nun den Gruppenraum erkunden und erste Kontakte knüpfen. Die Bezugsperson verhält sich passiv und reagiert nur, wenn das Kind dies einfordert. Während das Kind beobachtet, versucht eine Erzieherin  Kontakt zu diesem aufzunehmen.

Nach dieser Zeit beginnt langsam die Trennungsphase. Die Bezugsperson des Kindes verabschiedet sich nach kurzer Zeit und verlässt den Gruppenraum, bleibt jedoch an einem vereinbarten Platz im Kindergarten. Die Reaktion des Kindes entscheidet darüber, wie lange die Trennungszeit dauert. Sollte das Kind anfangen zu weinen, versucht die Erzieherin es zu trösten. Lässt sich das Kind jedoch nicht beruhigen, wird die Bezugsperson wieder hinzugezogen. Ein bewusstes „Verabschieden“ ist wichtig, da ihr Kind ihnen vertraut.

Zum Ende der Eingewöhnungszeit hält sich die Bezugsperson nicht mehr in der Einrichtung auf, bleibt jedoch immer erreichbar für die Erzieherinnen.

Die Eingewöhnung ist dann beendet, wenn das Kind die Erzieherin als sichere Basis ansieht. Eine intensive Eingewöhnung ist für das Kind, die Eltern und die Erzieherinnen sehr wichtig, denn nur so ist es möglich eine vertrauensvolle Bindung zueinander aufzubauen. Dies bildet zum einen die Grundlage für eine erfolgreiche Erziehungspartnerschaft zwischen Kindergarten und Elternhaus und ist zum anderen die Voraussetzung dafür, dass sich das Kind gut entwickeln und intensiv gefördert werden kann.

Aktuelles & Neues

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen des Kigas!

Weiter zu Kiga News