Willkommen bei den Waldgruppen „Kleine Füchse“ und "Rehkids"

Wir sind zwei Außengruppen des Kindergartens unter der Trägerschaft der Gemeinde Ohlsbach.
Die beiden Waldgruppen bieten Platz für jeweils 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Sie erreichen uns unter: 0170 7934720 (Füchsle) und 0170 3056054 (Rehkids)

Unsere Angebotsformen und Öffnungszeiten

Unsere Gruppen bietet zwei verschiedene Angebotsformen an.

• Halbtagesbetreuung

Montag – Freitag: 8.00 Uhr – 12.30 Uhr
           Abholzeit: Montag - Freitag: 12.15 Uhr – 12.30 Uhr

• Betreuung mit verlängerter Öffnungszeit

Montag – Freitag: 7.30 Uhr – 13.30 Uhr
           Abholzeit: Montag - Freitag: 13.15 Uhr – 13.30 Uhr

Unsere Waldkonzeption finden Sie hier als pdf.

Unsere Örtlichkeiten

Blockhütte
Die Blockhütte im Weißenbach dient als beheizbare Unterkunft mit Gruppenraum, Küche, Garderobe und Toilette und ist Start und Spielort am frühen Morgen.
Ebenso dient sie als Vesperraum während der kalten Jahreszeit für die Kinder, welche die verlängerten Öffnungszeiten in Anspruch nehmen. Ansonsten lädt der Außenbereich zum Vespern an der frischen Luft ein.
Der angegliederte Spielplatz kann in die Abholzeit miteinbezogen werden.
In der Blockhütte stehen den Kindern in kleiner Auswahl Bilderbücher, Puzzle, Papier und Farben, Perlen und weitere Spielmaterialien zur Verfügung. Im Eingangsbereich befindet sich eine Infotafel für die Eltern

"Füchslewald" und "Rehkidswald"
Oberhalb der Wassertretstelle ist unser „Füchslewald“. Der „Rehkidswald“ befindet sich direkt rechts neben der Blockhütte. Hier verbringen wir den Großteil der Kindergartenzeit. Das Waldstück und die angrenzende Wiese sind Spielort. Im freien Spiel haben die Kinder die Gelegenheit, in einem festgelegten Bereich ihren Bedürfnissen nachzugehen.
Dies kann sowohl die untersuchende Entdeckungsreise, das Ausleben des Bewegungsdranges oder das Ausruhen unter dem Blätterdach sein.
Verschiedene Materialien werden bereitgestellt, um das Spiel der Kinder zu unterstützen:
- Matschküche
- Schnitzbereich
- Schraubstock, Säge und Feile
- Lupe, Fernglas, Schaufel…

Ein Toilettenhäuschen mit Biotoilette steht zur Verfügung.

Ein kleines Hexenhäuschen bietet Patz für Rollenspiele, dient als Unterschlupf und Materialraum.
Eine kleine Feuerstelle, die je nach Witterung im Winter genutzt werden kann, rundet den Platz ab.B

77797 Ohlsbach
kindergarten(@)ohlsbach.de