Kooperationen und Zusammenarbeit

Unsere Einrichtung kooperiert mit verschiedenen Institutionen, um eine Verbindung bzw. Vernetzung mit der Öffentlichkeit herzustellen.

Träger - Gemeinde

In der Gemeinde sind wir durch unterschiedliche Aktionen vertreten

• Spielstraße
  • Aufführungen mit den Kindern, z. B. Singkreis
  • Aktionen für Kinder am Oster- und Herbstmarkt
  • Auftritte mit den Kindern am Seniorennachmittag
  • Besuch der Seniorengruppe im Zipfelhuse

Kooperation Kindergarten und Grundschule

Um den Schulanfängern den Übergang von Kindergarten zu Grundschule zu erleichtern wird von den Erzieherinnen und Lehrer/innen ein jährlicher Kooperationsfahrplan erstellt. Das Ziel ist es, gemeinsam diesen bedeutungsvollen Übergang erfolgreich  zu gestalten und zu begleiten.

In regelmäßigen Abständen besucht der (oder die) Kooperationslehrer/in den Kindergarten, baut den ersten Kontakt auf und arbeitet in Kleingruppen mit den Kindern. Die Erzieherinnen und die Lehrkräfte kooperien miteinander und beziehen bei Bedarf die Eltern in die Entwicklungs-förderung mit ein.

Fachschule für Sozialpädagogik

Begleitend zur schulischen Ausbildung ermöglichen wir Schülerinnen der Fachschule für Sozial-pädagogik Gengenbach und anderen Fachschulen, während des Berufskollegs (BK = 1. Ausbildungsjahr) der Unterstufe (2. Ausbildungsjahr) und der Oberstufe (3. Jahr) ihre Praktika zu absolvieren.

Die zuständigen Anleiterinnen unserer Einrichtung sind in regelmäßigem Austausch mit der Fachschule.

Berufsorientierung und Praktikum

Wir geben jungen Menschen die Möglichkeit, in unserer Einrichtung ein Praktikum zu absolvieren, um die Arbeit im Kindergarten aktiv kennenzulernen.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Um die Kinder individuell in ihrer Entwicklung zu fördern arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen zusammen.

• Gesundheitsamt Offenburg
  • Frühberatungsstelle Offenburg
  • verschiedene Beratungsstellen zur Förderung der Kinder

Kooperation mit Vereinen und Betrieben

Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde

Bei Gemeindefesten sind wir durch unterschiedliche Aktionen vertreten.

Wir beteiligen uns mit unseren Schulanfängern am St. Martinsgottesdienst, der in Kooperation mit der Weinbergschule gemeinsam gestaltet wird.

Unser Träger

Gemeinde Ohlsbach